! ?
Einstellungen
Wir auf

Chocolate Revolution


Heute verkaufen die Kakaobauern ihr Produkt für gewöhnlich zu sehr tiefen Preisen an die Schokoladenindustrie. Während das Know-how und der enorme Aufwand der 6 Mio Kakaobauern weltweit miserabel entschädigt wird, macht die Industrie satte Profite. Der Grossteil der Kleinbauern kämpft ums Überleben und die jüngere Generation sieht im Kakaoanbau keine Zukunft.

Die Geschichte von Choba Choba begann im Jahr 2008, als Eric und Christoph die Kakaobauern aus dem Alto Huayabamba Tal durch ihre vorherigen Jobs in der nachhaltigen Schokoladenindustrie zum ersten Mal trafen. Die anfängliche Geschäftsbeziehung entwickelte sich zu einer tiefen Freundschaft, so dass Eric und Christoph im Alto Huayabamba ihre zweite Familie gefunden haben. Zusammen mit den 36 Kakaobauern aus den Gemeinden Pucallpillo und Santa Rosa beschlossen sie, die Regeln der Schokoladenindustrie umzukrempeln und gründeten zusammen Choba Choba – die erste Schweizer Schokoladenmarke, die Kakaobauern mitgehört. Bei Choba Choba sind die Kakaobauern nicht mehr «bloss» Rohstofflieferanten, sondern direkt an den Entscheidungen und am Erfolg des Unternehmens beteiligt.

flyer
  • die Choba Choba Kakaobauern bestimmen selbst den Preis für ihren Kakao
  • als Aktionäre profitieren sie direkt von Choba Chobas Gewinn
  • sie sind im Vorstand des Unternehmens vertreten und entscheiden über die Produktentwicklung, Kommunikations- und Marketingstrategie mit

Von den Farmen direkt zu dir


Die Choba Choba Kakaobauern sind Miteigentümer des Schokoladenmarke. Damit verkaufen sie nicht mehr «nur ihren Kakao», sondern ihre eigene Schokolade direkt an dich. Keine Zwischenhändler, keine Geschäfte oder weitere Verkäufer. Bei Choba Choba kaufst du deine Schokolade genau wie dein frisches Gemüse auf dem Markt, direkt von den Bauern.

Das schafft nicht nur eine direkte Verbindung zwischen dir und den Choba Choba Bauernfamilien, sondern schafft auch das Gewissen, dass dein Geld an diese Bauernfamilien geht und nicht in den Taschen von wenigen Personen landet.

Darüber hinaus hat jede gekaufte Schokolade direkte positive Wirkung auf das Einkommen der Kakaobauern, denn 5% von unserem Umsatz gehen gleich in unseren speziellen «Revolution Fund», der für unsere Gemeinden Pucallpillo und Santa Rosa bestimmt ist und über den nur sie verfügen. Sie entscheiden, ob sie dieses Geld den Familien auszahlen, damit Projekte finanzieren oder ihren Anteil am Unternehmen erhöhen. Bis 2020 sollen 33% des Unternehmens den Kakaobauern gehören und langfristig die Mehrheit.

Von Hand zu Hand
Die Choba Choba Schoggi-Welt
Entdecke alle unsere Kreationen
product-range Jetzt bestellen

! ?
Preferences
Social

Chocolate Revolution


Today, it is common practice for cacao farmers to sell their produce at very low prices to the chocolate industry. While the know-how and expertise of the worldwide 6 million small farmers is poorly rewarded, the industry makes huge profits. Most of the cacao farmers struggle to survive and younger generations see no future in this unprofitable activity.

About 8 years ago, Eric and Christoph met the cacao farmers of the Alto Huayabamba Valley through their previous jobs in the fair trade chocolate industry. Their initial business relationship quickly turned into solid friendship, considering each other part of their families today. Together they decided to challenge the rules by which the chocolate industry plays. So Eric, Christoph and 36 organic cacao farmers from our two communities Pucallpillo and Santa Rosa joined hands and founded Choba Choba – a chocolate brand in which farmers no longer are mere raw material suppliers. Instead, they have a direct stake in the company and its success.

flyer
  • define the price of their cacao (Bottom-up pricing)
  • benefit from the profits as shareholders of Choba Choba
  • are represented in the board of the company and have a real voice in the product development, communication and marketing strategy

Direct from the farmers


The Choba Choba farmers are co-owners of the chocolate brand. They don’t simply sell cacao anymore, but bring their own chocolates directly to you. No middlemen, no supermarket or retailer. With Choba Choba you buy your chocolate just like your organic veggies at the local farmer’s market.

This not only creates a very special and direct connection between you and the Choba Choba farming families, but it also allows you to know that the money you pay goes straight into the farmers’ hands.

Furthermore, each chocolate you buy has a real impact on the farming families. 5% of our sales are allocated to our Revolution Fund and transferred to the communities in direct payouts and in the form of shares, allowing the farmers to have an increasingly stronger voice in Choba Choba and to quickly gain majority in the company.

We, you, no one else
The Choba Choba Universe
Discover all of our creations
product-range Order yours now